erziehenswert! 0-3 3-6 6-13 13-18
nilai

Mag. Mareike Krieger

Mein Name ist Mareike Krieger. Der Name ist niederländisch, weil ich eine „halbe“ Holländerin bin. Mit erziehenswert! habe ich mir meinen großen Traum erfüllt. Nach meiner Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin in Steyr, OÖ, habe ich ein Studium der Erziehungswissenschaften mit Fächerkombination Psychologie und Sonder- und Heilpädagogik und den Schwerpunkten Sozial- und Schulpädagogik in Wien angeschlossen und 2005 beendet.

 

In den Jahren während meines Studiums und danach konnte ich Erfahrungen in modernen pädagogischen Konzepten sammeln. Ich habe mit offenen, alterserweiterten, sowie alterstypischen Gruppen gearbeitet, Projekte und Kinderaufführungen durchgeführt und Kindermusicals, sowie Kinderschikurse haben mir viel Freude bereitet.

Weiters war ich ein halbes Jahr in Malaysia in englisch – sprachigen Kindergärten preschool teacher und biete auch seit einigen Jahren Englischkurse für kids (2-7 Jahre) an.

Als Standortleiterin führte ich einen bilingualen Privat – Kindergarten mit vier Gruppen.

In diesen 17 Jahren konnte ich über 500 Kinder in vielfältigen langfristigen Erziehungssettings betreuen. Diese Erfahrung kann ich nun gut nützen.

Die Ausbildungen zur Elternbildnerin, Erziehungs- und Familienberaterin und Supervisorin ( ARGE Erziehungsberatung und Fortbildung GmbH, Wien), sowie in Psychotherapie (Verhaltenstherapie ÖGVT) geben mir nun den letzten Schliff um meine Aufgabe bei erziehenswert! optimal erfüllen zu können.

Seit 2016 bin ich ausschließlich in freier Praxis mareikekrieger tätig.

Weiterbildungen und/ oder Zertifizierungen in

verhaltenstherapeutische Kinder- und Jugendpsychotherapie (ÖGVT), 

bindungsorientierter Eltern, Säuglings- und Kleinkind-Psychotherapie (VÖPP),

Schematherapie (ÖGVT und IST Wien und IST Hamburg, zertifiziert durch den ISST in CA-ST)) und

pferdegestützte Psychotherapie, Beratung und Supervision (VÖPP), sowie

Reitpädagogik und Reittherapie (TRIK) erweitern das Angebot und bereichern die Arbeit.

  • Mitglied beim Österreichischen Bundesverband für Erziehungsberatung (ÖBEB)
  • Gewerbeschein für Lebens- und Sozialberatung seit 2011
  • eingetragene Psychotherapeutin beim BM – Verhaltenstherapie ÖGVT seit 2016
  • Mitglied bei der österreichischen Gesellschaft für Verhaltenstherapie (ÖGVT)
  • Mitglied beim Verein der österreichischen Psychotherapeuten (VÖPP)
  • Mitglied der internationalen Vereinigung für Schematherapie ISST
  • Eintragung auf der Liste, der vom Bundesministerium für Justiz, des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Kinder- und Jugendanwaltschaften Österreichs anerkannten Berater/innen gemäß § 95 Abs. 1a AußStrG
  • Blog auf der facebook Seite erziehenswert, therapierenswert, pferdegestützte Psychotherapie
  • Lehrtherapeutin an der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Uni-Krems) für Verhaltenstherapie
  • Lehrende an der österreichischen Akademie für Psychotherapie (ZAP/ AAP)
  • Mitglied des ÖBVP (Österreichischen Bundesverband für Psychotherapie)
  • Mitglied beim VÖPP (Vereinigung österreichischer Psychotherapeuten)
  • Mitglied beim österreichischen Kuratorium für therapeutisches Reiten ÖKTR

Nilai

Hallo, ich heiße Nilai (Das bedeutet „Wert“ auf bahasa malay. Das ist die Sprache die man in Malaysia spricht). Ich bin ein recht aufgewecktes, neugieriges und wissbegieriges Kind – sagen sie zumindest, was auch immer das bedeuten möge . Immer geht es nur darum was die anderen finden, die die schon groß sind und sich „Gewachsenen“ nennen und wer fragt mich, wie es mir geht? Hier werde ich mal kräftig meinen Senf dazu geben.

Mit mir leben mein Papa und meine Mama. Die haben aber ihr eigenes Zimmer, denn ich brauche meinen Freiraum. Dann gibt’s da noch die Oma und den Opili und irgendein Zwista, von dem alle reden, das aber keiner je gesehen hat. Es soll aber bald bei uns einziehen.

Meistes ist es ja recht lustig mit ihnen und sie sind grundsätzlich auch ganz lieb und brav, aber manchmal, da bringen sie mich echt auf die Palme. Da hab ich das Gefühl sie haben „narrische Schwammerl“ gegessen. Da weiß ich dann nicht was in ihnen vorgeht.

Ich bin meistens recht geduldig und lass mir viel von ihnen gefallen, aber ich halte es überhaupt nicht aus, wenn ich mir vorkomm als wäre ich ein Alien oder ich behandelt werde, als ob ich ein bissl „pläm, pläm“ wäre. Aber was soll‘s genug gejammert, jeder hat so seine Probleme mit seinen Gewachsenen(Anm. d. Red. Eltern), oder nicht?

Ich hab mir auf jeden Fall jetzt vorgenommen meine Erlebnisse zu dokumentieren, das glaubt mir ja sonst keiner. Ich kann euch Geschichten erzählen, Geschichten sag ich euch. Nicht, dass die erfunden wären. Sie sind die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Hab ich alles selber erlebt.