wissenswertes 0-3 3-6 6-13 13-18
nilai

Momo (2 Jahre) macht uns seit einigen Wochen das Leben schwer. Er schmeißt sich beim geringsten Anlass auf den Boden, schreit, schlägt um sich und flippt aus. Was soll ich tun?

Wutanfälle entstehen besonders häufig, wenn ein Kind seinen eigenen Willen entdeckt hat und ihn nun bei jeder Gelegenheit versucht durch zu setzen. Kinder suchen nach Grenzen und schauen, wie weit sie gehen können und wie weit sie diese ausdehnen können.

Das ist ganz normal, wenn auch sehr anstrengend. Das Mittel der Wahl ist in diesem Fall die Konsequenz. Ihr Kind muss wissen, welche Konsequenzen sein Verhalten nach sich zieht und sich darauf einstellen können. Diese müssen dann aber auch eingehalten werden, so schwer es fällt.

Stellen sie klare Regeln auf und gehen sie auf das Theater nicht zu sehr ein. Während eines Wutanfalles ist das Kind nicht ansprechbar. Wichtig ist, dass sie selbst möglichst nicht emotional reagieren und die Konsequenz ruhig durchziehen. Sie helfen ihrem Kind damit mit seiner Emotion von der es überschwemmt wird zurecht zu kommen.

Um dem Kind bei seinem Drang nach Selbstständigkeit entgegen zu kommen, hilft ein gewisses Maß an Mitsprache. Damit meine ich keinesfalls, dass das Kind zum gleichberechtigten Partner wird, sondern, dass es innerhalb seiner Möglichkeiten, die sich altersbedingt ergeben, eine Stimme erhält (z.B. eine Wahlmöglichkeit).