top of page
Symptome
Bin ich hier richtig?  
Hier eine kleine Auswahl von möglichen Themen...
Ängste und Depression

Fürchtet sich ihr Kind? Gerät es in Panik, wenn Tiere in der Nähe sind? Traut es sich nichts zu? Kann es nicht alleine im Raum sein oder ist jeder Abschied ein Drama?

Fühlt sich ihr Kind niedergeschlagen, lustlos, antriebslos? Kann es  sich schwer konzentrieren? Kann es schwer einschlafen? Kreisen seine Gedanken und kann es nicht auf hören zu grübeln?

Zwänge und Tics

Muss sich Ihr Kind dauernd die Hände waschen oder zählen? Muss es wie bei einem Ritual bestimmte Dinge zwanghaft immer wiederholen oder ordnen?

Zuckt es immer wieder mit der Schulter, zwinkert auffällig oft oder klopft mit den Fingern? Räuspert es sich ständig oder wiederholt bestimmt Vokale und kann nicht damit aufhören?

psychosomatische Beschwerden

Hat ihr Kind oft Bauchschmerzen oder klagt über Kopfweh, aber medizinisch ist alles in Ordnung? Werden die Beschwerden durch Stress und Angst schlimmer?

Somatoforme Störungen können mit psychotherapeutischen Techniken beeinflusst und dadurch oft verbessert werden. können. 

Einnässen und Einkoten

Macht ihr Kind immer wieder in die Hose, obwohl es schon trocken war oder haben sie das Gefühle, dass die Sauberkeitserziehung nicht gelingen will, obwohl ihr Kind schon 4 Jahre oder älter ist?

oppossitionelles und aggressives Verhalten

Schlägt ihr Kind andere Kinder?  Ist es außergewöhnlich frech, aufsässig, provokant oder feindselig? Zerstört ihr Kind mutwillig das Eigentum anderer?

AD(H)S

 Hat ihr Kind vielleicht Probleme, damit sich zu konzentrieren, aufmerksam zu sein, zu zu hören? Ist es verträumt und oft wie in einer anderen Welt? Lässt es sich leicht ablenken und wirkt vergesslich? 

bottom of page